12.05.2017 in Ortsverein

Sylvia Bijjou-Schwickert zur neuen Vorsitzenden gewählt

 

Wirges. Aufbruchstimmung herrschte auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wirges, die von zahlreichen Mitgliedern besucht war. Zu Beginn begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Gabi Weber MdB insbesondere die neuen Mitglieder, die in den letzten Wochen den Weg zu den Sozialdemokraten gefunden haben.

12.05.2017 in Ortsverein

Aufbruchstimmung in der SPD-Wirges

 

Aufbruchstimmung herrschte auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wirges, die von zahlreichen Mitgliedern besucht war. Zu Beginn begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Gabi Weber MdB insbesondere die neuen Mitglieder, die in den letzten Wochen den Weg zu den Sozialdemokraten gefunden haben.

16.07.2015 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Wirges

 

Der SPD-Ortsverein Wirges hat eine lange Tradition. Er wurde im Jahr 1900 gegründet und Blickt auf zahlreiche Höhen und Tiefen zurück. Im Kaiserreich und unter den Nationalsozialisten wurden unsere Mitglieder verfolgt, verhaftet und gefoltert. Nach dem 2. Weltkrieg machten sich zahlreiche Mitglieder daran, den SPD-Ortsverein neu zu beleben.

Bei jeder Kommunalwahl konnten die Sozialdemokraten zulegen. Im Jahr 1964 errang die SPD in Wirges die absolute Mehrheit, die sie bis 2014 erfolgreich verteidigte. Mit den Orts- und Stadtbürgermeistern Erhard Olschewski, Helmut Schumann und Renato Noll sowie der SPD-Fraktion konnten Projekte verwirklicht werden, die heute noch die Stadt prägen. Als Beispiel sei nur das Bürgerhaus, das Schulzentrum, die Großturnhalle, der Kunstrasenplatz, eine Sozialstation und einige Baugebiete genannt.

Auch überregional haben Wirgeser Sozialdemokraten bedeutende Ämter wahrgenommen. Hans Schweitzer, der Vorsitzender der SPD-Stadtfraktion von 1954 – 1988 war, gehörte 20 Jahre dem rheinland-pfälzischen Landtag an und war im Parlament Vizepräsident. Sein Sohn Harald Schweitzer wurde sein Nachfolger als Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter bis im Jahr 2011. In Mainz war er auch Vorsitzender des Innenausschusses. 2013 wurde Gabi Weber in den Deutschen Bundestag gewählt. In Berlin arbeitet sie im einflussreichen Verteidigungsausschuss.

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2014 war für uns enttäuschend. Daraus machen wir keinen Hehl. Aber das entmutigt uns nicht. Im Gegenteil, die Wirgeser SPD hat sich neu aufgestellt, verjüngt und arbeitet mit aller Kraft für die Interessen der Menschen in unserer Stadt, Verbandsgemeine und Region. Wir laden Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen und an der Gestaltung von Politik teilzuhaben.

08.04.2015 in Ortsverein

SPD-Wirges stellt sich neu auf

 

Verjüngter Vorstand stellt Weichen für die Zukunft

Wirges: Mit einem deutlich verjüngten Vorstand hat sich der SPD-Ortsverein Wirges neu aufgestellt. Auf einer gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde Rückschau gehalten, aber auch die Weichen für die Zukunft gestellt.

Mit einem beeindruckenden Ergebnis wurde die 27-jährige Carina Kirsch zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die gebürtige Wirgeserin hat eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten, Industriekauffrau und Betriebswirtin und absolviert in ihrer Freizeit ein Studium zum Master of Arts in Köln.

Kirsch bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Sie habe Respekt davor, den größten SPD-Ortsverein im Westerwald zu leiten, freue sich aber auf die Herausforderung. Als Mannschaftsspielerin setze sie auf die Unterstützung der Mitglieder.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung unter der Leitung von Thomas Mockenhaupt MdB Gabi Weber, zum Kassierer Norbert Schlemmer und zur Schriftführerin Carola Zieger.

Zieger gab auch den Rechenschaftsbericht der letzten beiden Jahre. Sie verwies auf eine Fülle von Veranstaltungen im gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich, angefangen von Kinderprogrammen über Neujahrsempfänge  bis hin zu politischen Stammtischen.

Für die Stadtratsfraktion hätte sich die Vorsitzende Gabi Weber ein besseres Wahlergebnis gewünscht. Die SPD werde aber alles das, was sie im Wahlprogramm angekündigt habe, auch im Stadtrat beantragen. Bei der Haushaltsberatung habe man den Anfang gemacht.

Achim Wussow, Vorsitzender der SPD-Verbandsgemeindefraktion hielt daran fest, dass Mehreinnahmen bei der Verbandsgemeinde den Ortsgemeinden und der Stadt zugute kommen müssen.

Bei weiteren Wahlgängen für den Vorstand wurden als Beisitzer gewählt: Regine BehrKollosche, Michael Beck, Tanja Neiss, Nico Wussow, Elisabeth Schweitzer, Winfried Stahl,

Renate Lenz, Andrea Kirsch und Birgit Müller. Auf dem Kreisparteitag wird die Wirgeser SPD von Rene Perpeet, Gabi Weber, Nico Wussow, Carina Kirsch und Carola Zieger vertreten.

In einem Schlusswort lud die Landtagsabgeordnete Tanja Machalet zu einer regen Diskussion um das Wahlprogramm für die Landtagswahl ein. Als einen Schwerpunkt nannte sie die ärztliche und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum. Mit der Initiative der „Dorfhelfer/innen plus“ erwarte man eine wohnortnahe und intensive Versorgung.

04.03.2013 in Ortsverein von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

Aus der "Westerwälder Zeitung": Wirgeser Sozialdemokraten würdigen Inge Kerz

 

Ehrung: Hans-Schweitzer-Medaille der SPD für eine engagierte Politikerin und Wahlkreismitarbeiterin

Es ist eine besondere Auszeichnung, die nur wenigen Sozialdemokraten zuteil wird: Im Wirgeser Bürgerhaus ist am Wochenende die langjährige Kreistagsabgeordnete und Wahlkreismitarbeiterin Inge Kerz mit der Hans-Schweitzer-Medaille der SPD Wirges geehrt worden. Rund 50 Gäste und Freunde waren gekommen, um der Laudatio Rudolf Scharpings auf seine engagierte Parteifreundin zu lauschen. Inge Kerz ist erst die fünfte Person, die eine Hans-Schweitzer-Medaille erhält. Die 63-jährige Westerwälderin zeigte sich speziell durch diese Auszeichnung besonders berührt – schließlich war die SPD-Ikone Hans Schweitzer einer ihrer politischen Ziehväter.

Text: Thorsten Ferdinand Foto:SPD Ortsverein Wirges

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:45
Online:1