23.11.2023 in Aktionen

SPD-Ortsverein mit Waffelstand auf dem Nikolausmarkt in Wirges

 

Unsere Mitglieder des SPD-Ortsvereins werden auch in diesem Jahr leckere Waffeln auf dem Nikolausfest in Wirges anbieten. Dieses Mal an beiden Tagen und in den Varianten süß und würzig! Das Nikolausfest in Wirges wurde als Idee in der Zukunftswerkstatt der Stadt Wirges eingebracht und von der Ersten Beigeordneten der Stadt, Sylvia Bijjou-Schwickert, in Zusammenarbeit mit  Wirgeser Vereinen, Kitas, Schulen und weiteren Ehrenamtlichen umgesetzt. Wir freuen uns, das das Nikolausfest in Wirges einen festen Platz in der Vorweihnachtszeit gefunden hat.

17.05.2023 in Aktionen

FRÜHJAHRSEMPFANG am 24. Mai 2023 im Bürgerhaus Wirges

 

Ob im Verein oder bei der tatkräftigen Unterstützung für Geflüchtete: der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserer Verbandsgemeinde ist groß.

Traditionell bedankt sich die SPD Wirges jährlich mit einem Empfang bei den ehrenamtlich Tätigen und allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderer Weise um Kinder und Jugendliche und um Menschen in Not bemühen.

Herzliche Einladung!

Ort:                  Foyer im Bürgerhaus Wirges

Sektempfang   ab 18:00 Uhr

Beginn              18:30 Uhr

Gastrednerin:   Bettina Brück, Staatssekretärin

Thema: Herausforderungen zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Kitas und Schulen

Im Anschluss geselliges Beisammensein

Anmeldung: Tel. 02602 – 9344680 oder 01577 – 537 9219, Mail spd-ov-wirges@web.de.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen bei Sekt und einem kleinen Imbiss.

12.11.2022 in Aktionen

09. November 2022: Gedenken an Verfolgte in Wirges

 

- STOLPERSTEINPUTZEN - Am 9. November werden überall die Stolpersteine geputzt.

Das der SPD-Ortsverein auch in Wirges getan.

Zu unserer Überraschung stoppten zwei Mitarbeiter einer Reinigungsfirma und boten uns an mit speziellen Reinigungsmitteln zu helfen. Wir kamen mit den beiden in ein Gespräch über die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus. Sie erinnerten auch an die anderen verfolgten Menschen, insbesondere Sinti und Roma. War ein wunderbares Erlebnis, dieses Gespräch.

Ganz besonderen Dank an Gabi Weber und Cosimo Jankowitsch für diese vorbildliche Aktion gegen das Vergessen.

11.08.2021 in Aktionen

17.08.2021 um 18:00 im Bürgerhaus Wirges: "Tanja trifft ... Alexander Schweitzer, Staatsminister"

 

Dr. Tanja Machalet, Kandidatin der SPD für den Bundestag, spricht mit Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung über die Zukunft des Sozialstaats, ihr Modell einer Versicherung, die Arbeit versichert und nicht Arbeitslosigkeit, und den Sozialen Arbeitsmarkt.