Flüchtlinge: Sprachschwierigkeiten und Trauma-Bewältigung stellen größte Hürde dar

Veröffentlicht am 17.03.2015 in Pressemitteilung

Westerwald - Frühzeitige, unbürokratische Sprachförderung, sowie zentrales Verzeichnis von Hilfsangeboten sollen Flüchtlingshilfe erleichtern

 

Unter dem Motto „Gemeinsam für Flüchtlinge – Hilfe ist kein Zufall“ hatten die beiden Westerwälder SPD-Landtagsabgeordneten Hendrik Hering und Dr. Tanja Machalet zusammen mit ihrer Bundestagskollegin Gabi Weber eingeladen. Dieser Einladung folgten bereits ehrenamtlich Tätige und Organisationen, sowie Interessierte, die sich künftig engagieren wollen. Wichtigstes Anliegen aller Teilnehmenden ist der Ausbau der Sprachkurse und die Sensibilisierung im Umgang mit traumatisierten Menschen. „Sprachkurse werden momentan nur nach Klärung des Flüchtlingsstatus gefördert. Hier liegt die Krux, denn Sprache ist die Grundvoraussetzung, um sich in einem fremden Land zurecht zu finden“, betont Hendrik Hering.

Schon bestehende Angebote, wie ein Internationaler Frauentreff, Kleiderbeschaffung, Fahrdienste und vieles mehr zeigen, dass sich bereits zahlreiche Westerwälderinnen und Westerwälder engagieren. Auch das Projekt „Flüchtlingslotsen“ trägt zu einer besseren Willkommenskultur bei. Für Tanja Machalet eine positive Entwicklung. „Dieses große Potenzial, das wir haben, müssen wir nutzen. Darum ist es ja so wichtig die einzelnen Akteure zu koordinieren und zu vernetzen.“

Defizite müssen angegangen werden, denn neben der oben bereits geschilderten Problematik, fehlt es zudem an entsprechend geschulten Psychologen und Fachanwälten. Sie sind auch ein wichtiger Teil im Flüchtlingsnetzwerk. „Wir erstellen ein Verzeichnis mit Kontaktdaten und Angebote, die die Ehrenamtlichen und Hilfsorganisationen bereitstellen wollen. Aus diesem Pool können anschließend die Sozialverbände, die Kirchen, alle an der Flüchtlingsarbeit Interessierten schöpfen und sich gegenseitig unterstützen“, resümiert Gabi Weber.

„Interessierte, die sich in dieses Hilfsangebot einbringen wollen, werden gebeten mit unseren Abgeordnetenbüros Kontakt aufzunehmen“, bieten die Abgeordneten der SPD aus dem Westerwald an.

+Kontaktdaten: SPD-Abgeordnetenbüro Wirges: Bahnhofstr. 24/ Hans-Schweitzer-Platz, Telefon: 02602-80888 oder per E-Mail: gabi.weber.ma02@bundestag.de. SPD Abgeordnetenbüro Hachenburg: Graf-Heinrich-Str. 12, Telefon: 02662-3075930 oder per E-Mail: wahlkreis@hendrik-hering.de.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:28
Online:1