11.11.2022 in Pressemitteilung

2. Wirgeser Energiestammtisch "barrierefreier" Zugang zu Information und Beratung

 

Wirges. Eine große Supermarktkette wirbt mit dem Slogan „Deutschland hat die Energie zur Wende“. In unserem 2. Wirgeser Energiestammtisch stellten wir die Frage: "Haben wir die Energie zur Wende?"

Eingeladen hatte der Energiestammtisch dieses Mal am 12.November 2022 nach Helferskirchen. Zu Gast war Jürgen Schneider, Gebäudeenergieberater der EVM Energieversorgung Mittelrhein in Koblenz, um zum aktuellen Stand Energieversorgung auch in unserer Region zu berichten und auch ganz konkrete Fragen in Sachen Energieeffizienz im eigenen Heim zu beantworten.

Zum Einstieg umriss Herr Schneider die Strategien der Energieversorgung in Deutschland, die in den letzten 50 Jahren aus unterschiedlichen Gründen immer wieder an Grenzen stießen, beginnend mit der Ölkrise 1973, zuletzt durch Klimawandel und Krieg gegen die Ukraine. Und stets waren einschneidende Krisen nötig, um den Menschen bewusst zu machen, dass vor allem fossile Energieträger endlich und unserem Klima nicht zuträglich sind. Jede Krise wurde aber auch zum Motor für innovative Ideen zur alternativen Energiegewinnung. Und dennoch schien es uns bislang wichtiger zu sein, mit geringer Investition billig an Energie zu kommen.

08.11.2022 in Pressemitteilung von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

SPD-Kreisverband Westerwald bestätigt Hendrik Hering im Amt

 
Beim ersten Parteitag in Präsenz nach Bundestagswahl
und Corona-Pandemie nutzte der SPD-​​​​​Kreisvorsitzende
Hendrik Hering die Gelegenheit die im ​​​​​November 2021
aus dem Bundestag ausgeschiedene SPD-Abgeordnete
Gabi Weber offiziell zu verabschieden und ihr für ​​​​​​ihre Arbeit
herzlich zu danken.

Westerwald. Beim Westerwaldparteitag der SPD in Marienrachdorf wurde der Kreisvorsitzende Hendrik Hering mit 100 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurde in einem Leitantrag die inhaltliche Ausrichtung festgelegt, mit der die Sozialdemokraten im Kreis in die Kommunalwahl ziehen wollen.

In seiner Rede skizzierte der Kreisvorsitzende Hering die Schwerpunktthemen der Sozialdemokraten im Westerwald. Medizinische und ärztliche Versorgung vor Ort, Verbesserung des ÖPNV, der Breitbandausbau und bezahlbarer Wohnraum standen dabei unter anderem im Fokus. Alle Anträge der SPD zu diesen Themen im Kreistag wurden von Seiten der CDU entweder abgelehnt oder nach langer Verzögerung dann als eigene Anträge präsentiert.

Mit dem Leitantragwurde ein breites Themenspektrum aufgegriffen, mit dem der Westerwald zukunftsfähig entwickelt werden soll. Zusätzlich zur Weiterentwicklung der Radwege und der Bekämpfung des Fachkräftemangels durch Nutzung der Zuwanderung war der immer stärker werdende Ärztemangel ein wichtiger Punkt. Neben der Einrichtung einer Anlaufstelle für medizinisches Fachpersonal auf Kreisebene und anderen Projekten zu Konzepten der Gesundheitsversorgung muss vor allem die Neuansiedelung von Ärzten gesichert werden.

23.02.2022 in Pressemitteilung

Die SPD Wirges trauert um Erhard Olschewski

 

Die SPD Wirges trauert um ihr langjähriges Mitglied

Erhard Olschewski

Bürgermeister a.D. der Gemeinde, Stadt und Verbandsgemeinde Wirges

Erhard Olschewski gehörte 61 Jahre der SPD und unserem Ortsverein an. 1965 wurde mit ihm zum ersten Mal ein Sozialdemokrat zum hauptamtlichen Bürgermeister der damaligen Gemeinde Wirges gewählt. 1971 wurde Erhard Olschewski zum ersten Bürgermeister der im Zuge der Kommunalreform entstandenen Verbandsgemeinde gewählt und lenkte zugleich weiterhin als Bürgermeister die Geschicke der Ortsgemeinde Wirges. Er baute maßgeblich die Verbandsgemeinde und Verwaltung auf. Besonders setzte er sich für die Gründung der Partnerschaften mit den Städten Samobor in Kroatien (seinerzeit Jugoslawien) in 1974 und Montchanin in Burgund/Frankreich in 1977 ein. 1975 schließlich erreichte er die Verleihung der Stadtrechte an Wirges durch das Land Rheinland-Pfalz. Bis 1981 prägte er erfolgreich die Entwicklung der Stadt und Verbandsgemeinde Wirges, darunter Schulneubauten, neues Verwaltungsgebäude, Ausbau und Erschließung von Baugebieten, soziale Einrichtungen der Jugend- und Seniorenpflege, Hallenbad, schlagkräftige Feuerwehren, Wirges als Sitz der Verbandsgemeinde und vieles mehr. Nicht zuletzt trieb er ab 1974 die Planung des Bürgerhauses in Wirges voran, das 1980 schließlich eingeweiht werden konnte.  

Erhard Olschewski wechselte 1981 als Bürgermeister der Stadt Weilburg nach Hessen. In den folgenden 12 Jahren blieb er Wirges stets verbunden, wohin er nach seiner Pensionierung zurückkehrte. Auch im wohlverdienten Ruhestand nahm Erhard Olschewski regen Anteil an den Entwicklungen und Ereignissen in seiner Stadt.

Im Jahre 2020 hätte Erhard Olschewski für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD und dem Ortsverein Wirges geehrt werden sollen. Pandemie-bedingt konnte eine entsprechende Veranstaltung nicht stattfinden. Eine Ehrung im privaten Rahmen kam für Erhard Olschewski jedoch nicht in Frage: für ihn solle keine Ausnahme gemacht, er wolle gemeinsam mit allen Jubilaren geehrt werden, sobald dies wieder möglich wäre. Leider war ihm dies nicht mehr vergönnt.

Wir trauern um Erhard Olschewski und werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Frau Irmgard und den Angehörigen!

Sylvia Bijjou-Schwickert - Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wirges

16.12.2021 in Pressemitteilung von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

Karsten Lucke folgt auf Norbert Neuser

 


Mandatsübergabe im Europäischen Parlament

Bei den rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten gibt es zum Jahreswechsel eine personelle Veränderung: der langjährige SPD Abgeordnete Norbert Neuser (Boppard) gibt sein Mandat an seinen Nachfolger Karsten Lucke (Lautzenbrücken) in der Mitte der Legislaturperiode 2019 - 2024 ab. Im Beisein des Landtagspräsidenten und Vorsitzenden des SPD Regionalverbandes Rheinland, Henrik Hering, tauschten sich die beiden Europapolitiker Lucke und Neuser mit Hendrik Hering über europapolitische Themen und vor allem ihren Bezug zu Rheinland - Pfalz aus.

Hendrik Hering dankte Norbert Neuser für die seit seiner Wahl in das Europäische Parlament 2009 geleistete Arbeit. Insbesondere in der Entwicklungszusammenarbeit habe Norbert Neuser sich außerordentlich engagiert und sei jeweils 5 Jahre entwicklungspolitischer Sprecher seiner Fraktion und auch Koordinator für die Beziehungen der EU zu den 78 AKP - Staaten ( Afrika - Karibik - Pazifik) gewesen, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des Entwicklungsausschusses.

26.10.2021 in Pressemitteilung

"Erster Bericht aus Berlin" am 22. November 2021

 

Am Montag, dem 22. November, lädt die SPD zu einer Veranstaltung nach Horbach. Mit einem "Ersten Bericht aus Berlin" von Mitglied des Bundestags (MdB) Dr. Tanja Machalet und Live-Musik will die SPD im südlichen Westerwald wieder aktiver werden.

Horbach. Die Sozialdemokratie hat schwere Zeiten hinter sich, aber nach der gewonnenen Landtagswahl im März und jetzt der erfolgreich abgeschlossenen Bundestagswahl gilt auch in der Region: Die SPD befindet sich im Aufwärtstrend, den die Sozis nutzen wollen. Auch zum Aufbau von tragbaren parteipolitischen Strukturen im südlichen Westerwald! Denn eine Demokratie lebt davon, dass demokratische Parteien in der Fläche (also auch in den Dörfern) präsent und aktiv sind.

Deshalb lädt der SPD-Ortsverein Stelzenbach alle interessierten Bürger am Montag, dem 22. November um 19 Uhr ins Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach ein. Die direkt gewählte neue Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet wird einen ersten Bericht aus Berlin abgeben. In einem Zweiergespräch wird sich dann Prof. Dr. Klaus Kocks mit ihr über erste Erfahrungen in der Hauptstadt, die laufenden Koalitionsverhandlungen und ihre politischen Vorhaben unterhalten. Mit passenden Liedern zum Zeitgeist und zur langen Geschichte der Sozis wird der weit über Rheinland-Pfalz hinaus bekannte Liedermacher Manfred Pohlmann aus Bendorf den Abend begleiten. Dieser wird moderiert von Uli Schmidt.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 00:00 Uhr Frühjahrsempfang in Wirges

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:36
Online:2