22.12.2017 in Allgemein

SPD Wirges wünscht eine Frohe Weihnacht

 

Wir haben ein spannendes Jahr erlebt. Ich freue mich, dass wir im Ortsverein in vergleichsweise kurzer Zeit vieles erreicht und damit die Basis für eine wie ich denke erfolgreiche Arbeit auch im nächsten Jahr gelegt haben.

 

12.12.2015 in Allgemein

Mitgliederehrung 2015

 

In einer Feierstunde ehrte der SPD-Ortsverein Wirges langjährige Mitglieder. Dazu konnte die Vorsitzende Carina Kirsch zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter auch Dr. Tanja Machalet MdL und ihren Vorgänger Harald Schweitzer.

Die Laudatio hielt die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber, die aus der 152- jährigen Geschichte der SPD die wichtigsten Etappen

nannte. Gerade für die arbeitenden Menschen sei dabei viel erreicht worden. Dazu haben alle Mitglieder, die der SPD seit Jahrzehnten angehören, einen wichtigen Beitrag geleistet.

Seit 50 Jahren gehört Berthold Speier der SPD an. Weber wies auf die enge Beziehung von Speier zwischen der Gewerkschaft und der SPD hin. Ein Beweggrund für den Eintritt in die SPD sei die Friedenspolitik von Willy Brandt gewesen.

1975 trat Inge Kerz in die SPD ein. Weber bezeichnete sie als die Seele der SPD-Wirges. Sie habe sich in einer bewegten Zeit für die SPD entschieden. Im SPD-Bürgerbüro habe sie vielen Menschen bei ihren kleinen und großen Nöten helfen können.

Ebenfalls auf 40-jährige Mitgliedschaft kann Petra Günther zurückblicken. Sie hatte sich erfolgreich in die Ortsvereinsarbeit eingebracht und gehörte zu den Gründern der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen.

Auch Regine und Jürgen Jung sind seit 40 Jahren in der SPD. Jürgen Jung brachte es bis zum Beigeordneten in der Stadt Wirges.

Seit 25 Jahren hält Anita Jahn der SPD die Treue und engagiert sich in der Seniorenarbeit.

Alle Jubilare erhielten eine Urkunde, die vom Parteichef Sigmar Gabriel, dem Landesvorsitzenden Roger Lewentz und Carina Kirsch unterzeichnet sind. MdL Tanja Machalet dankten den Jubilaren auch im Namen der Kreistagsfraktion.

 

26.11.2015 in Allgemein

SPD Wirges Kalender 2016

 

Der Blick auf das Haus der Familie Hommrich in der Dr.-Luschberger-Str. ist nur eines von vielen Motiven im diesjährigen historischen Kalender von Wirges, den der SPD-Ortsverein und die Stadtratsfraktion seit nahezu 3 Jahrzehnten herausgeben.

Bei der Vorstellung wies das SPD-Vorstandmitglied Regine Behr-Kollosche darauf hin, dass der größte Teil der Bilddokumente bisher noch unveröffentlicht ist. ,,Viele Bilder schlummerten auf den Speichern von Wirgesern, die sie uns gerne überreicht haben,“ so Behr-Kollosche. Sie dankte allen für ihre Mithilfe an dem Geschichtsdokument der Stadt.

Bilder vom Karnevalsumzug 1954, die Sängervereinigung „Frohsinn“ beim Festumzug 1970, der Jahrgang 1937 an der Kirmes, der Jahrgang 1941 in der Grundschule, der Jahrgang 1930 als 40 Jährige, und viele schöne „alte“ Ansichten von Wirges runden den Kalender für das neue Jahr ab.

Bezogen werden kann der Kalender 2016 zum Preis von 7€ im SPD-Bürgerbüro am Hans-Schweitzer-Platz, der Buchhandlung „Mein Buchhaus“, der Tankstelle Stahl und dem Farbenhaus Perpeet (alle in der Bahnhofstraße) und bei allen Vorstands- und Fraktionsmitgliedern der SPD.

 


 

 

11.11.2015 in Allgemein

SPD-Wirges trauert um Helmut Schmidt

 

Wirges: Tief betroffen zeigten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wirges bei einem Treffen am Todestag von Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Spontan entschied man sich, im SPD-Bürgerbüro ein Kondolenzbuch auszulegen, in dem alle Bürgerinnen und Bürger, die sich der Trauer um einen der profiliertesten Politiker der Nachkriegszeit anschließen wollen, mit ihrer Unterschrift eintragen können. Der SPD-Ortsverein will damit die Erinnerung an einen Politiker wachhalten, der in einer schwierigen Zeit die richtigen Weichen für Deutschland und Europa gestellt hat.

Unterschriften im Kondolenzbuch können montags bis mittwochs von 10-15 Uhr und donnerstags von 10-19 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Hans-Schweitzer-Platz geleistet werden.

 

 

15.01.2013 in Allgemein von Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Sprechstunde Dr. Tanja Machalet, MdL

 

Die nächste Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet findet am Montag, den 21. Januar 2013 von 10 Uhr bis 12 Uhr im Abgeordnetenbüro in Wirges, Dr. Luschberger- Straße 12, statt. Zur besseren Planung bittet die Abgeordnete um eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter 02602 / 7400.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

19.02.2018 - 23.02.2018 Sitzungswoche Deutscher Bundestag

23.02.2018, 19:00 Uhr Was nun, SPD? Gabi Weber im Dialog

24.02.2018, 10:00 Uhr Sitzung Stadtratsfraktion

SPD Wirges in Motion - TV

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand. Wir sind mehr als 450.000 Frauen und Männer aus allen Generationen, allen Bevölkerungsgruppen und allen Regionen unseres Landes. Wir alle sind überzeugt, dass es besser gehen kann. Mit Zuversicht und Realismus. Das ist die SPD.

Für uns im Bundestag: Gabi Weber

Wer-ist-Online

Besucher:1262
Heute:46
Online:2