23.11.2023 in Veranstaltungen

SPD Wirges lädt ein: Folk & Kabarett am 17.12.2023 im Bürgerhaus Wirges

 

Unter dem Motto „KULTUR für ein demokratisches und friedliches EUROPA!“ lädt der SPD-Ortsverein Wirges in Kooperation mit  MdEP Karsten Lucke zu einer hochkarätig besetzten Veranstaltung mit Folk & Kabarett ins Bürgerhaus Wirges ein. Beginn ist um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr), der Eintritt ist frei!

Den ersten Teil des Abends gestaltet mit Matthias Deutschmann ein Altmeister des politischen Kabaretts in Deutschland. Sein Markenzeichen ist das Cello, das er auf der Bühne als lyrischen Kontrapunkt zu seinen witzigen bis giftigen Pointen einsetzt. Mit in den Westerwald bringt er sein neues Tourprogramm „Mephisto Consulting“.

Im zweiten Teil des Abends ist die deutschlandweit bekannte Folkband „Die Grenzgänger“ zu hören. Mit ihrem Programm “Alle Brüder werden Menschen: Zeitlose Utopien und feinste Melodien!" präsentieren die 4 Musiker nahezu vergessene Lieder zur Erinnerung an wichtige Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte. Unnachahmlich arrangiert und neu interpretiert singt und erzählt das Quartett aus der Perspektive der sogenannten "kleinen Leute" aus Fabrik, Straße und Alltag.

Zum Beginn des Abends begrüßt Europaabgeordneter Karsten Lucke mit Anmerkungen zum Thema „Wohin wir mit Europa wollen“. Beendet wird das Programm mit einem Podiumsgespräch der Akteure zu Fragen wie KI, Fake News sowie Migration und europäische Lösungsansätze sowie einem kurzen Beitrag des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering zu Europa.

30.08.2023 in Veranstaltungen

OPEN DOOR am 06.09.2023 um 18 Uhr im SPD-Bürgerbüro!

 

Nach einem gelungenen Auftakt im August öffnet die SPD am 06.09.23 wieder ihre Türen.

Alle Bürger- und Bürgerinnen, auch aus den Ortsgemeinden, sind herzlich eingeladen zu einem geselligen Austausch. Wir starten wieder um 18 Uhr im SPD–Bürgerbüro am Hans-Schweitzer-Platz in Wirges.

Einem schönen Abend mit Zwiebel- oder Flammkuchen und einem Glas Federweißer steht nichts mehr im Wege. Bei Bedarf wird ein Abholservice organisiert.

Melden Sie sich einfach bei uns: Tel. 02602-93 44 680, Mail spd-ov-wirges@web.de

12.11.2022 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung zur Mitgliederehrung am 19.11.2022

 

Nachdem die Pandemie in den letzten zwei Jahren keine größeren Veranstaltungen zuließ, ehren wir in diesem Jahr 17 langjährige Mitglieder und laden herzlichen ein am 19. November 2022 um 15:00 Uhr ins Foyer im Bürgerhaus, Montchaninplatz 1, 56422 Wirges. Geehrt werden für

25 Jahre: Marco Buhr, Helga Grund, Tobias Schweitzer, Eva Toibero,

40 Jahre: Michael Beck, Renate Lenz, Thomas Müller, Elisabeth Schweitzer, Marion Stauber,

50 Jahre: Renato Noll, Oskar Rhensius, Heinz Wahl, Gabi Weber, Klaus Weyand, Regine Behr-Kollosche,

60 Jahre: Otmar Beck, Herbert Reusch.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Ehrungen vornehmen und die Laudatio halten wird.

Nach Sektempfang und Ehrungen bildet den Abschluss ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Wir bitten um Anmeldung mit Anzahl der teilnehmenden Personen bis zum 14.11.2022.

01.09.2022 in Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung der SPD Wirges

 

Gegen das Vergessen – Putzen der Stolpersteine in Wirges

Im vergangenen Jahr am 14. September 2021 hat die Stadt Wirges auf Initiative der SPD Wirges zwei Messing-Gedenktafeln, sogenannte Stolpersteine, verlegt und an das Schicksal zweier jüdischer Mitbürger Ludwig und Manfred Hans Hermann erinnert, die im Jahr 1945 im Konzentrationslager umkamen.

Wirges. Am 14. September 2022 nun jährt sich zum ersten Mal die Verlegung der Stolpersteine für Vater und Sohn Hermann, die allein aufgrund ihres Glaubens und ihrer Abstammung Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Mit einer Putzaktion dieser kleinen Messingtafeln möchte die SPD Wirges ihrer persönlich sowie auch aller Opfer der Verfolgung im 3. Reich gedenken. Denn Diskriminierung und Verfolgung von Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft, Abstammung, politischen Haltung, sexuellen Orientierung ist heute so aktuell wie damals.

Die Reinigung erfolgt im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier am Mittwoch, den 14. September 2022 um 17:30 Uhr in der Neue Straße 5 in Wirges.

Anschließend wird über neue Forschungsergebnisse zur Familie Hermann berichtet und es bietet sich die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen.

Foto: Norbert Schwickert

28.03.2022 in Veranstaltungen

Frühjahrsempfang: Roger Lewentz zu Gast in Wirges am 12. April 2022

 

Traditionell bedankt sich die SPD Wirges mit einem Empfang zu Beginn eines Jahres bei den ehrenamtlich Tätigen und allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderer Weise um Kinder und Jugendliche und um Menschen in Not bemühen. Pandemie-bedingt musste der Empfang im vergangenen Jahr entfallen und in diesem Jahr verschoben werden. Nunmehr gewinnt der Frühjahrsempfang umso mehr an Bedeutung.

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren eine überbordende Hilfsbereitschaft der Menschen erlebt:  durch die nachbarschaftliche Hilfe während der Pandemie und die unglaubliche und andauernde Bereitschaft, den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal bei Räumung und Wiederaufbau beizustehen. Fassungslos blicken wir nun auf das Leid, das der menschverachtende Angriffskrieg in der Ukraine über die Menschen bringt und sie zur Flucht zwingt. Und wieder stehen unsere Bürgerinnen und Bürger zur schnellen Hilfe bereit, organisieren Spenden und Hilfstransporte, nehmen Flüchtende auf und kümmern sich rührend. Ihnen allen gebührt unsere Unterstützung und unsere Anerkennung und dafür möchten wir mit unserem diesjährigen Empfang danken.

Deshalb laden wir herzlich ein zum Frühjahrsempfang am Dienstag, den 12. April 2022 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus, Montchaninplatz 1 in 56422 Wirges

Unser Gastredner ist der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz, Staatsminister.

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:12
Online:1