Unsere Politik für Gesundheit und gute Pflege

Veröffentlicht am 20.08.2018 in Ankündigungen

​​​​​​Die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber lädt im Rahmen der Reihe "SPD-Bundestagsfraktion-vor-Ort" herzlich zur Diskussionsveranstaltung "Unsere Politik für Gesundheit und gute Pflege. Lösungen für den ländlichen Raum" ein

am Mittwoch, 29. August 2018,
, in der
Burgblickhalle in Burgschwalbach.

Zu Gast sind: Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, und Dr. med. Christoph Rücker aus Wirges.

Anmeldung erwünscht über das Wahlkreis- und Bürgerbüro von MdB Gabi Weber unter Telefon 02604-9522857 oder E-Mail gabi.weber.ma04@bundestag.de.

Werde ich im Alter noch medizinisch und pflegerisch gut versorgt sein? Diese Frage beschäftigt viele Menschen – in den Städten, aber vor allem im ländlichen Raum.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der letzten Legis- laturperiode mit zahlreichen Initiativen dafür gesorgt, dass Patientinnen und Patienten medizinische und pflegerische Versorgungsleistungen in Anspruch nehmen können, unabhängig davon, wo sie leben, wie alt sie sind oder wie schwer der Grad ihrer Er- krankung ist.

Im Koalitionsvertrag wurde für die neue Legislaturperiode verankert, dass Ärztinnen und Ärzte, die sich auf dem Land niederlassen, Zuschläge erhalten. Niederlassungssperren sollen abgebaut und die bestehenden Strukturfonds besser ausgestattet werden. Mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 wol- len wir durch die Neuregelung des Studienzugangs, der inhaltlichen Stärkung der Allgemeinmedizin sowie der Landarztquote weitere Akzente zur Stärkung der medizinischen Versorgung, auch auf dem Land, setzen.

Wir möchten Sie über die Gesundheits- und Pflege- politik in der neuen Legislaturperiode informieren und laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren, und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!