Die SPD Wirges trauert um Erhard Olschewski

Die SPD Wirges trauert um ihr langjähriges Mitglied

Erhard Olschewski

Bürgermeister a.D. der Gemeinde, Stadt und Verbandsgemeinde Wirges

Erhard Olschewski gehörte 61 Jahre der SPD und unserem Ortsverein an. 1965 wurde mit ihm zum ersten Mal ein Sozialdemokrat zum hauptamtlichen Bürgermeister der damaligen Gemeinde Wirges gewählt. 1971 wurde Erhard Olschewski zum ersten Bürgermeister der im Zuge der Kommunalreform entstandenen Verbandsgemeinde gewählt und lenkte zugleich weiterhin als Bürgermeister die Geschicke der Ortsgemeinde Wirges. Er baute maßgeblich die Verbandsgemeinde und Verwaltung auf. Besonders setzte er sich für die Gründung der Partnerschaften mit den Städten Samobor in Kroatien (seinerzeit Jugoslawien) in 1974 und Montchanin in Burgund/Frankreich in 1977 ein. 1975 schließlich erreichte er die Verleihung der Stadtrechte an Wirges durch das Land Rheinland-Pfalz. Bis 1981 prägte er erfolgreich die Entwicklung der Stadt und Verbandsgemeinde Wirges, darunter Schulneubauten, neues Verwaltungsgebäude, Ausbau und Erschließung von Baugebieten, soziale Einrichtungen der Jugend- und Seniorenpflege, Hallenbad, schlagkräftige Feuerwehren, Wirges als Sitz der Verbandsgemeinde und vieles mehr. Nicht zuletzt trieb er ab 1974 die Planung des Bürgerhauses in Wirges voran, das 1980 schließlich eingeweiht werden konnte.

Erhard Olschewski wechselte 1981 als Bürgermeister der Stadt Weilburg nach Hessen. In den folgenden 12 Jahren blieb er Wirges stets verbunden, wohin er nach seiner Pensionierung zurückkehrte. Auch im wohlverdienten Ruhestand nahm Erhard Olschewski regen Anteil an den Entwicklungen und Ereignissen in seiner Stadt.

Im Jahre 2020 hätte Erhard Olschewski für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD und dem Ortsverein Wirges geehrt werden sollen. Pandemie-bedingt konnte eine entsprechende Veranstaltung nicht stattfinden. Eine Ehrung im privaten Rahmen kam für Erhard Olschewski jedoch nicht in Frage: für ihn solle keine Ausnahme gemacht, er wolle gemeinsam mit allen Jubilaren geehrt werden, sobald dies wieder möglich wäre. Leider war ihm dies nicht mehr vergönnt.

Wir trauern um Erhard Olschewski und werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Frau Irmgard und den Angehörigen!

Sylvia Bijjou-Schwickert - Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wirges