Die Krise als Chance sehen

Veröffentlicht am 28.05.2009 in Pressemitteilung

Der rheinland-pfälzische Finanzminister Prof. Dr. Ingolf Deubel war nach Meudt in die Gangolfushalle gekommen, um Tanja Machalet bei ihrer Kandidatur zur Landrätin zu unterstützen.
Kenntnisreich informierte er die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über die Entwicklungen im internationalen Finanzwesen, die zur gegenwärtigen Wirtschaftskrise geführt haben. Ingolf Deubel beleuchtete die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die kommunalen Haushalte in Rheinland-Pfalz. Obwohl niemand seriös die weitere Entwicklung in der näheren Zukunft vorher sagen könne, zeigte sich der Minister optimistisch, dass die Region gestärkt aus der jetzigen Situation hervor gehen könne.

Bund und Land hätten mit Maßnahmen wie dem Konjunkturpaket II oder auch der Abwrackprämie für ältere Autos richtige und notwendige Instrumente vorgelegt, um den Binnenmarkt zu stabilisieren. Eine wichtige Lehre für alle Anhänger des „reinen Marktes“ sei gewesen, dass es ohne behutsame staatliche Regulierung auch in der Wirtschaft nicht gehe. So biete die Krise die Chance, den Finanzmarkt so zu ordnen, dass hochriskante Produkte nicht mehr das ganze System gefährden könnten.
Bei der vorhergehenden Besichtigung der neuen Gangolfushalle beeindruckte der Minister die Ortsbürgermeisterin Franziska Pleckmann mit Detailkenntnissen aus der Gemeinde. Der Abend klang bei einem Umtrunk in den traditionellen „Rathausstuben“ und weiteren politischen Gesprächen aus.

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:103
Online:2