Land fördert Dorferneuerung und Stadtumbau mit mehr als 1 Millionen Euro

Veröffentlicht am 07.06.2011 in Pressemitteilung

Mehr als 1 Millionen Euro fließen in diesem Jahr in den Stadtumbau in Höhr-Grenzhausen und Projekte der Dorferneuerung in Mogendorf und der Verbandsgemeinde Montabaur.

Wie Innenminister Roger Lewentz der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet mitteilte, erhält die Stadt Höhr-Grenzhausen im Rahmen der Städtebauförderung für die Errichtung des Bildungs- und Forschungszentrums ECREF rund 1,1 Millionen Euro. Damit wird ein weiterer Pfeiler für den Erfolg des Clusters Metall-Keramik-Kunststoff unterstützt, das bereits heute für die Stadt Höhr-Grenzhausen, aber auch für die gesamte Region ein absoluter Gewinn ist.
Für die Erarbeitung eines Regionalentwicklungskonzepts für die Verbandsgemeinden Montabaur und Diez – ein interkommunales Modellvorhaben – werden in diesem Jahr 24.700 Euro und im kommenden Jahr noch einmal 28.600 Euro bereitgestellt.
Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Peter Jonas freut sich Machalet zudem über Zuwendungen in Höhe von rund 25.000 Euro für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts und die Dorfmoderation in Mogendorf. „Mit der Förderung dieser Maßnahmen in Verbindung mit dem Bau der Umgehungsstraße trägt die Landesregierung dazu bei, die Gemeinde fit für die Zukunft zu machen,“ kommentiert Machalet die guten Nachrichten aus Mainz.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:5
Online:1