27.01.2024 in Ortsverein

#WeRemember - 27. Janauar Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

 


Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Am 27. Januar gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus.

Sie sind nicht vergessen!

23.11.2023 in Veranstaltungen

SPD Wirges lädt ein: Folk & Kabarett am 17.12.2023 im Bürgerhaus Wirges

 

Unter dem Motto „KULTUR für ein demokratisches und friedliches EUROPA!“ lädt der SPD-Ortsverein Wirges in Kooperation mit  MdEP Karsten Lucke zu einer hochkarätig besetzten Veranstaltung mit Folk & Kabarett ins Bürgerhaus Wirges ein. Beginn ist um 17 Uhr (Einlass: 16 Uhr), der Eintritt ist frei!

Den ersten Teil des Abends gestaltet mit Matthias Deutschmann ein Altmeister des politischen Kabaretts in Deutschland. Sein Markenzeichen ist das Cello, das er auf der Bühne als lyrischen Kontrapunkt zu seinen witzigen bis giftigen Pointen einsetzt. Mit in den Westerwald bringt er sein neues Tourprogramm „Mephisto Consulting“.

Im zweiten Teil des Abends ist die deutschlandweit bekannte Folkband „Die Grenzgänger“ zu hören. Mit ihrem Programm “Alle Brüder werden Menschen: Zeitlose Utopien und feinste Melodien!" präsentieren die 4 Musiker nahezu vergessene Lieder zur Erinnerung an wichtige Ereignisse der deutschen und europäischen Geschichte. Unnachahmlich arrangiert und neu interpretiert singt und erzählt das Quartett aus der Perspektive der sogenannten "kleinen Leute" aus Fabrik, Straße und Alltag.

Zum Beginn des Abends begrüßt Europaabgeordneter Karsten Lucke mit Anmerkungen zum Thema „Wohin wir mit Europa wollen“. Beendet wird das Programm mit einem Podiumsgespräch der Akteure zu Fragen wie KI, Fake News sowie Migration und europäische Lösungsansätze sowie einem kurzen Beitrag des rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Hendrik Hering zu Europa.

23.11.2023 in Aktionen

SPD-Ortsverein mit Waffelstand auf dem Nikolausmarkt in Wirges

 

Unsere Mitglieder des SPD-Ortsvereins werden auch in diesem Jahr leckere Waffeln auf dem Nikolausfest in Wirges anbieten. Dieses Mal an beiden Tagen und in den Varianten süß und würzig! Das Nikolausfest in Wirges wurde als Idee in der Zukunftswerkstatt der Stadt Wirges eingebracht und von der Ersten Beigeordneten der Stadt, Sylvia Bijjou-Schwickert, in Zusammenarbeit mit  Wirgeser Vereinen, Kitas, Schulen und weiteren Ehrenamtlichen umgesetzt. Wir freuen uns, das das Nikolausfest in Wirges einen festen Platz in der Vorweihnachtszeit gefunden hat.

20.11.2023 in Pressemitteilung

Einblicke in die Geschichte von Wirges: Der historische Kalender für das Jahr 2024 ab sofort erhältlich!

 

Wirges. Die alte Postkarte von 1910 auf dem Deckblatt mit Blick in die untere Bahnhofstraße ist nur eines von vielen Motiven im historischen Kalender von Wirges, den der SPD-Ortsverein Wirges und die Stadtratsfraktion nunmehr seit nahezu 3 Jahrzehnten herausgeben.

Bei der Vorstellung wies das SPD-Vorstandmitglied Regine Behr-Kollosche darauf hin, dass der größte Teil der Bilddokumente bisher noch unveröffentlicht ist. ,,Vieles schlummerte auf den Speichern von Wirgeser Bürgerinnen und Bürgern, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben,“ so Behr-Kollosche. Sie dankte allen für ihre Mithilfe an dem Geschichtsdokument der Stadt.

Bilder von der Prinzengarde in den 60er Jahren, der Schulentlassung des Jahrgangs 46/47, der Kinderturngruppe von Tante Lilli (Beck) 1980, der Klasse 1c des Jahrgangs 76/77, der Kirmesjahrgang 1935 an der Kirmes 1955 sowie viele andere alte Ansichten runden den Kalender für das neue Jahr 2024 ab.

Bezogen werden kann der Kalender im SPD-Bürgerbüro am Hans-Schweitzer-Platz, im Bürgerhaus während der Geschäftszeiten, der Buchhandlung „Mein Buchhaus“, der Tankstelle Stahl, beide in der Bahnhofstraße, und bei allen Vorstands- und Fraktionsmitgliedern der SPD.

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:156
Online:12