Internationaler Frauentag: Lohnungleichheit bleibt Thema

Veröffentlicht am 09.03.2009 in Geschlechtergerechtigkeit

"Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 20% weniger als ihre männlichen Kollegen, die genau so viele Stunden arbeiten und die genau so gut qualifiziert sind". Mit diesen Fakten hat Gabi Weber, DGB-Regionsvorsitzende, die diesjährige Veranstaltung des Initiativkreises Internationaler Frauentag eröffnet. Diese Zahlen erstaunen mich jedes Jahr wieder, denn man sollte meinen, dass die bestaugebildete Frauengeneration, die es je gab, inzwischen auch gehaltsmäßig den Männern nicht mehr nachsteht.

Beeindruckt hat mich, wieviele Frauen zu der Veranstaltung in Höhr-Grenzhausen mit Brunch und Filmvorführung gekommen sind. Gerne wäre ich mit allen ins Gespräch gekommen, aber dazu hat leider die Zeit nicht gereicht. Der Film von Ken Loach "Bread and Roses" (Brot und Rosen) handelt vom Kampf gegen die Unterdrückung illegal in die USA Eingewanderter - Frauen, die sich aufbäumen gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Jedenfalls wurde deutlich, dass in der globalisierten Welt Frauen immer noch stark unterdrückt werden - sei es auf dem Arbeitsmarkt, durch Religion und religiösen Fundamentalismus oder auch durch sexuelle Gewalt. An einem solchen Tag wird auch wieder deutlich, wie wertvoll die Arbeit des Frauenzentrums Beginenhof in Westerburg ist. Und wie wichtig es ist, dass auch der Westerwaldkreis diese Einrichtung endlich unterstützt.

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:37
Online:1