Hilfe für Alleinerziehende

Veröffentlicht am 11.05.2016 in Pressemitteilung

Alleinerziehende haben es nicht leicht in unserer Gesellschaft. Ihr Risiko, in Armut zu leben, ist besonders hoch, ebenso die psychische und zeitliche Belastung.

Um auf die Lebenssituation von Alleinerziehenden aufmerksam zu machen und ihnen mehr Unterstützung zukommen zu lassen, wurde eine „Initiative für Alleinerziehende im Westerwald“ ins Leben gerufen. Neben der Initiatorin Dr. Tanja Machalet MdL engagieren sich hier die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises, Vertreter/innen von Arbeitsagentur und Jobcenter, sowie Vertreter/innen von Caritas, Diakonie und Frauennotruf.

Eines der drängendsten Probleme, mit dem sich Alleinerziehende im Westerwald konfrontiert sehen, ist das Finden von bezahlbarem Wohnraum, der so gelegen ist, dass er die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit sowie die Erledigung alltäglicher Dinge erleichtert.

 

Dieses Thema steht im Mittelpunkt einer Auftaktveranstaltung der Initiative am Freitag, 13. Mai 2016 von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Sitzungssaal 1 „Peter-Paul-Weinert-Saal“ der Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1, in Montabaur, zu der die Initiatorinnen/en herzlich einladen.

 

Nach einer moderierten Gesprächsrunde mit Betroffenen, die aus „erster Hand“ von den kleinen und großen Problemen des Alleinerziehenden-Alltags berichten, wird es in Fachvorträgen u.a. durch Vertreter des Kreises und Experten der Landesregierung um dieses Thema gehen.

 

Eine weitere Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema „Beschäftigung“ ist für den Herbst geplant.

 

 

Homepage Dr. Tanja Machalet, MdL für den Wahlkreis 6 (Montabaur)

Für uns im Bundestag: Dr. Tanja Machalet

Dafür treten wir ein!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren schon. Auch in einer Welt, die sich schnell verändert und immer neue politische Lösungen braucht, haben sie Bestand.

Soziale Politik für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

Diese Antworten sind für uns eine Frage des Respekts – für 83 Millionen. Für dich – und mit dir.

Schön, dass du SPD-Mitglied werden möchtest: Los geht's

Aktuelle Artikel

Wer-ist-Online

Besucher:1267
Heute:90
Online:1