Wäller Energie-Stammtisch

Veröffentlicht am 19.06.2023 in Energie und Umwelt

Gebäudeenergiegesetz - Womit heizen ohne Gas und Öl?

4. Wäller Energie-Stammtisch lädt ein zum nächsten Treffen:

Mittwoch,12. Juli 2023, 19 Uhr

Festsaal Gaststätte Luda in 56428 Dernbach

Wirges.    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird gerade heiß diskutiert, der Gesetzentwurf zur Änderung des Gesetzes wurde in erster Lesung am 15.06.2023 im Bundestag beraten. Seit Monaten kursieren immer neue Meldungen rund um dieses Gesetz. Vor allem Hausbesitzer fragen sich: Was ist erlaubt? Was kann ich mir leisten? Womit soll ich heizen, wenn es kein Gas und Öl mehr gibt?

Der „Wäller Energie-Stammtisch“, ein Forum der SPD Wirges, möchte darauf Antworten geben und Alternativen aufzeigen.

Dazu konnte Markus Mann, geschäftsführender Gesellschafter der „Mann Naturenergie GmbH & Co. KG“ in Langenbach als Gastredner gewonnen werden.

1910 begann die Firmengeschichte zunächst mit der Verarbeitung von heimischem Holz. In den 1920er Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem Speditionsunternehmen, bis man sich schließlich in den 1970er Jahren auf die Logistik der Metall- und Recyclingbranche verlegte.

Mit Beginn des 1. Golfkrieges erkannte Markus Mann, dass man sich aus der Abhängigkeit fossiler Energieträger lösen sollte. Mit dem Bau einer Windkraftanlage oberhalb von Langenbach startete das Unternehmen seine Aktivitäten im Bereich Erneuerbarer Energie.

Die MANN Naturenergie GmbH & Co. KG entwickelte sich zu einer Unternehmensgruppe, welche es sich zur Aufgabe macht, das nuklear-fossile Zeitalter zu verabschieden, und setzt zu hundert Prozent auf erneuerbare Energien.

Darum ist die SPD Wirges besonders froh, mit Markus Mann einen Ansprechpartner gewonnen zu haben, der aus eigener unternehmerischer und persönlicher Erfahrung berichten kann, was wir Wäller alles bewerkstelligt bekommen, wenn wir nur wollen.